Am 08.06.2024 fuhr die Karate Union Shotokan Tirol nach 5 Jahren endlich wieder zum Austrian International Shotokan Championsship nach St. Georgen im Attergau. Dieses Jahr waren über 220 Nennungen aus 26 Vereinen aus Österreich, Tschechien und Polen dabei. Die Besonderheit bei diesem Turnier waren die die ESKA Competition Rules, bei denen in den Kata-Bewerben von beiden Sportlern die gleiche Kata bis zum Finale durchgeführt werden musste, was eine besondere Erfahrung für die neueren Mitglieder war. Die Karate Union Shotokan Tirol holte insgesamt 6 Medaillen, davon 4x Silber und 2x Bronze.

Ema Nikoli (Kata U14) kämpfte sich bei 23 Starterinnen souverän bis ins Finale und verlor dort ganz knapp gegen starke Konkurrenz vom Karate Shotokan Lora. Weiters Silber holten Vito Marcelin, Bernhard Grander und Luis Schmidt (Kata Team U14), David Brcina, Noel-Leon Rigaud und Nicolas Gherman (Kata Team U12) sowie Ema Nikoli, Teodora Vujanovic und Rosalie Harasser (Kata Team U13).

Auf den dritten Platz kämpfte sich Nicolas Gherman bei insgesamt 18 Gegnern (Kata U12) sowie das Team Romeo Bicioc, Eduard Olinici und Markus Oberdacher (Kata Team U12). Alicia Anderson, Nika Vujanovic und Amy Jacobsen landeten in der Kategorie Kata U12 auf dem vierten Platz.

Wir gratuliert allen Teilnehmern herzlich zu den Erfolgen!